Technologie

Alles was du über unsere Produkte wissen musst

Carbonschale

Über 30 Jahre Erfahrung mit Karbonverarbeitung sind in die Entwicklung unserer 360° Carbonschale eingeflossen. Das Ergebnis ist eine um 3,7-mal steifere Konstruktion im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.*

Die 360° Carbonschale wurde entwickelt, um die Kraftübertragung bei jeder Pedalumdrehung zu maximieren. In jedem Sprint, bei jedem Anstieg und bei jeder Beschleunigung geht Kraft verloren, wenn der Radschuh deinem Fuß nicht den notwendigen Halt und Support bietet.

*Im Vergleich zu einer flachen Carbonsohle

Carbon shell
ATOP Lacing

Verschluss-System

Für unsere hochwertigen Radschuhe verwenden wir ein doppeltes ATOP Verschlusssystem, so kann das Öffnen und Verschließen innerhalb weniger Sekunden erfolgen. Dies ist Dank der simplen Handhabung auch mit wenigen Handgriffen während der Fahrt, mit nur einer Hand, möglich. Jedes der ATOP Systeme wiegt lediglich 3,6 Gramm. Im Zusammenspiel mit den sehr widerstandsfähigen Kevlar Drähten ist eine starke und präzise Fixierung stets gewährleistet.

Integriertes Fußbett

Um die maximale Kraft auf die Pedale zu bringen, bietet unseres anatomisch angepasstes Fußbett die optimale Unterstützung des Fußgewölbes. Durch die im Fersenbereich hochgezogene Carbonschale verfügen unsere Schuhe über einen integrierten Heel Lock. Hierdurch ist der Fuß stets gegen jede Art von Bewegung oder Verrutschen geschützt.

Carbon shell
Heatmolding

Wärmeverformbarkeit

Wir sind besonders stolz auf die herausragend gute Wärmeverformbarkeit unserer Carbonschale. Um dies zu ermöglichen haben wir spezielle Thermofolien zwischen den Carbonlagen verbaut, sodass diese besonders effektiv durch Hitze angepasst werden können.  Diese Anpassung ermöglicht es dir deine VENERATE Radschuhe innerhalb weniger Minuten mit Hilfe deines eigenen Backofens zu Hause anzupassen. Auf diese Weise ist es möglich deinen Radschuh auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Jeder Fuß ist anders und benötigt deshalb eine individuelle Anpassung, um eine optimale Passform zu erreichen.

Hier gelangst du zur Schritt-für-Schritt Anleitung

Obermaterial

Unser Ziel war es widerstandsfähige Materialien für das Obermaterial unserer Schuhe auszuwählen, ohne dabei jedoch den Faktor Gewicht zu vernachlässigen. Hierzu haben wir strategisch platzierte Verstärkungen an den am meisten beanspruchten Stellen verbaut und somit das Gewicht optimiert. Zudem haben wir uns ganz bewusst für vegane Materialien entschieden, um auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

upper material
testing

Belastungstests

Unsere Schuhe haben wir durch jede erdenkliche Art von Radfahrten getestet. Von der entspannten Kaffee-Runde bis zu über 400km Ultra-Langstreckenfahrt. Im heißen Sommer, sowie im kalten, nassen Winter. Wir haben uns immer wohlgefühlt! Dabei müsst ihr euch jedoch nicht nur auf unser Urteil verlassen. Wir haben mit mehreren World-Tour-Profis zusammengearbeitet, um sicherzugehen, dass selbst ihre Ansprüche durch unsere Produkte erfüllt werden.

Technology

Everything you need to know about our products

Carbon Construction

Over 30 years of experience with carbon layer setup went into the development of our 360° support shape which results in a 3,7x stiffer construction compared to our competitors*

360° carbon construction is designed to maximize your power transfer at any given time of your pedal stroke. No matter if your climbing, sprinting, in or out of the saddle. 

*compared to a flat carbon sole setup

Carbon shell
ATOP Lacing

Lacing System

For our high end cycling shoes we use a dual Atop lacing system which is tightened or loosened within a matter of seconds and can be easily operated single handed during your ride. Each of the Atop systems weights only 3,6 grams but paired with the strongest kevlar wires makes sure you can get the support and security you need.

Shape 

Our anatomically fitted foot bed offers you the right amount of arch support to bring the maximum amount of power onto your pedals. The carbon construction goes high up around the back of your foot and has a built in heel lock which will make sure you’re always well secured against any sort of moving or slipping.

Carbon shell
Heatmolding

Heat Moldable

We are particularly proud about the heat moldable qualities of our carbon fiber construction. Due to built in thermo sheets between the carbon layers you are able to fine tune your VENERATE cycling shoes within minutes at home! The simple but effective process will guarantee that any sort of pressure points can be eliminated and a customs fit made for you will be achieved.The easiest and most effective way to make your cycling shoes custom fit!

Check out our heat molding guide

Upper materials

We aimed to offer you the most durable materials while still keeping a low weight. The strategically placed reinforcements on the upper make sure we achieve those goals! The materials we use are vegan and environmentally friendly!

Subtle but effective protection is placed on the heel and toe area.

upper material
testing

Testing

Our shoes have been tested for all sorts of riding from coffe-rides to epic +400km rides experiencing a wide range of weather conditions and always made us feel well equipped. But don’t only take our word for it. We‘ve worked with several World Tour professionals to make sure the products are up to their highest standards!